Nationaler Zukunftstag 2024 – Gestalten Sie den Zukunftstag an Ihrer Schule
Gestalten Sie den Zukunftstag an Ihrer Schule
Nationaler Zukunftstag 2024
Liebe Schulleiter:innen
Liebe Lehrpersonen
Am Nationalen Zukunftstag vom Donnerstag, 14. November 2024, entdecken Schüler:innen Berufe, die nicht den typischen Geschlechterklischees entsprechen. Das ermutigt sie, bestehende Rollenbilder zu hinterfragen und eine selbstbewusste Berufswahl zu treffen.
Das Reflektieren und Hinterfragen von geschlechtsspezifischen Einflüssen und Stereotypen in Bezug auf die Bildungs- und Berufswahl (z. B. Vorstellungen zu geschlechtstypischen Berufen) ist Teil des Lehrplans 21.
Erfahren Sie, wie Sie die Jugendlichen dabei unterstützen können. Programmideen finden Sie im Leitfaden für Schulen.
Seitenwechsel – Einfach erklärt
Ein animiertes Video erklärt in 90 Sekunden das Ziel des Zukunftstags.
Programmübersicht
Der Zukunftstag bietet Ihrer Klasse verschiedene Projektmöglichkeiten. Sie als Lehrperson legen autonom die Umsetzung fest. Die Geschäftsstelle des Zukunftstags unterstützt und berät Sie gerne dabei.
Wettbewerb für Schulklassen
Teilnehmende Klassen können einen Betrag von CHF 300.– bis 800.– für die Klassenkasse gewinnen!
Teilen Sie uns mit, wie viele Ihrer Schüler:innen am 14. November 2024 den Seitenwechsel umsetzen. Der Seitenwechsel ist sowohl im Grundprogramm als auch bei den Spezialprojekten möglich (zu den Beispielen). Je grösser der Anteil der Schüler:innen, die am Seitenwechsel teilnehmen, desto grösser ist die Chance der Klasse auf einen Gewinn.
Grundprogramm: Eine Bezugsperson zur Arbeit begleiten
Bei der Wahl der Begleitperson steht der Seitenwechsel im Vordergrund, der Einblick in geschlechtsuntypische Arbeitsbereiche, Laufbahnen und Tätigkeiten ermöglicht. Informieren Sie die Eltern zum Beispiel an einem Elternabend über das Ziel des Zukunftstags, nämlich den Seitenwechsel. Zur Unterstützung fremdsprachiger Familien stehen die Elterninformationen in verschiedenen Sprachen bereit.
Mehr zur Organisation des Grundprogramms und zur Wahl der Bezugsperson finden Sie auf der Website.
Spezialprojekte
Zahlreiche Betriebe und Organisationen führen Spezialprojekte durch. Nach den Sommerferien können sich die Schulkinder auf der Website des Zukunftstags für die Spezialprojekte anmelden.
Es ist vorgesehen und erwünscht, dass die Schüler:innen möglichst einzeln und nicht in Gruppen an den Angeboten teilnehmen. Bitte machen Sie die Schüler:innen zudem darauf aufmerksam, dass die Anmeldung verbindlich ist.
Unterrichtsmaterialien, Flyer und Veranstaltungen
Auf unserer Website finden Sie Materialien zur Organisation des Zukunftstags. Im Menü Schule stehen auch Vorlagen für schulhausinterne Projekte bereit. Ab Mitte August können Sie hier den neuen Flyer zum Zukunftstag bestellen oder herunterladen.
Falls Sie ausserhalb des Zukunftstags einen Beitrag zur Öffnung der Berufswahl Ihrer Schüler:innen leisten möchten, finden Sie auf der Website des Zukunftstags zahlreiche Hinweise zu Veranstaltungen, Projekten und Unterrichtsmaterialien.
Kontakt
Wünschen Sie Unterstützung beim Umsetzen an Ihrer Schule oder haben Sie Fragen zu einzelnen Projekten? Dann kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite.
Telefon: 041 710 40 06
E-Mail: info@nationalerzukunftstag.ch
Ihnen und Ihrer Klasse wünschen wir einen erlebnisreichen Zukunftstag 2024.
Trägerschaft
Der Nationale Zukunftstag ist ein Projekt der Gleichstellungsfachstellen und -kommissionen sowie der Partnerinnen/Partner der Kantone AG, AR, BE, BL, BS, FR, GE, GL, GR, LU, NE, SG, SZ, TI, UR, VD, VS, ZG, ZH, der Städte Bern, Luzern und Zürich sowie des Fürstentums Liechtenstein. Er wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziell unterstützt.